Synthetik vs. Wollfilz
Welchen Filz für meinen Camper?
Welcher Stoff der richtige für deine Camper Filzverkleidung ist, solltest du anhand nachstehender Gegenüberstellung entscheiden.
Material
Eigenschaften
Wollfilz ist in der Regel wärmer und atmungsaktiver als Synthetikfilz, da die Schafwollfasern von Natur aus eine sehr gute Luftzirkulation ermöglichen. Allgemein sind beide gut atmungsaktiv und somit feuchtigkeitsregulierend. Eine Filzverkleidung im Camper weist generell positive Schall- sowie Isolierungseigenschaften auf.
Verarbeitung
Anwendungsgebiete
Beide Qualitäten werden oftmals zum Verschönern von Fahrzeuginnenräumen von Campern, Wohnmobilen, Booten uvm. verwendet. Je nach Anwendungsbereich hat jede Qualität entsprechende Vorteile.
Unser Carpet Filz ist 4mm stark und extrem robust. Dadurch weist er kaschierende Eigenschaften auf und ermöglich ein Stoßkleben ohne sichtbare Übergänge! Carpet Filz ist der Allrounder schlecht hin im Wohnmobil, da er für jeden Zweck geeignet ist, vor allem zum Verschönern von Hecktüren und Radkästen. Der Der Wollfilz ist von der Stärke her etwas dünner und eignet sich dadurch besonders gut zum Aufwerten von verschmutzen Dachhimmeln, als Dekoration von Möbeln oder in allgemeinen für große Flächen.
Preis
Wollfilz ist in der Regel teurer als Synthetikfilz aufgrund der höheren Kosten für die natürlichen Fasern.
Fazit
Insgesamt hängt die Wahl zwischen Synthetikfilz und Wollfilz von den Anforderungen und deinen persönlichen Vorlieben ab. Beide Stoffe eigen sich ideal zur Gestaltung von Camper und Wohnmobil Innenräumen. Wollfilz ermöglicht einen nachhaltigen und ökologischen Camperausbau. Wichtig ist, die Eigenschaften zwecks der Verwendungsmöglichkeiten zu prüfen, um die beste Wahl zu treffen.