How to Carpet Filz

Inhaltsverzeichnis

Materialliste

optional

Renault-Kango-maxi-hecktueren-gefilzt-fenster-abkleben-kleinteile-demontiert-p117w9x9750r1cgje1fbeabxa1amhy7ea35wycuwf4

1. DIE VORBEREITUNG

Zunächst solltest Du einen Materialbedarf für Deine Filzarbeiten kalkulieren.

Materialbedarf ermitteln

Allgemein ermittelst Du den Bedarf über Länge x Breite Deines Fahrzeugs. Unser Carpet Filz hat eine Standardbreite von 2m.

Den Gesamtbedarf erfasst Du somit über die Länge. Zusätzlich musst Du Mehrmaterial für einen Verschnitt, das Tiefziehen der Karosseriekonturen und für das Umschlagen der Filzverkleidung bei Klein bzw. Kunststoff-Elementen berücksichtigen.

Im nächsten Schritt werden die Vorbereitungen für die Filzarbeiten getroffen.

Abklebung, Demontage u. Reinigung

Alle Fahrzeugelemente, die fest verbaut sind, wie z.B. Fenster, Dachluken etc. empfehlen wir sorgfältig vorab abzukleben, um Klebereste zu vermeiden.

Ebenfalls ist es von Vorteil die Klein bzw. Kunststoff-Elementen vorab zu demontieren. Dadurch beugt man ebenfalls unerwünschten Klebeverschmutzungen vor.

Außerdem können diese Elemente separat mit Stretchfilz verkleidet werden. Gefilzte Kleinteile verleihen dem Innenraum nämlich schöne Akzente.

Auch raten wir die Dichtungen von den Fenstern, Dachluken sowie Hecktüren herauszunehmen, um die Filzüberstände im Nachgang besser nacharbeiten zu können. 

Anschließend müssen die zu filzenden Flächen gründlich gereinigt werden. Alle Klebeflächen müssen unbedingt schmutz, staub sowie fettfrei sein. Das ist die Voraussetzung für eine dauerhafte und optimale Klebehaftung.

2. DIE DURCHFÜHRUNG

Im ersten Schritt wird der Carpet Filz nach Bedarf zugeschnitten.

Klebeflächen einsprühen

Zunächst werden die Klebeflächen, anschließend der Filzstoff mit dem Sprühkleber eingesprüht. Eine Dose reicht erfahrungsgemäß für ca. 1m² (abhängig vom individuellem Sprühverhalten)

Achte wirklich darauf, alle Flächen gleichmäßig und großzügig mit dem Kleber zu versehen. Wir empfehlen Dir beim Arbeiten mit dem Sprühkleber eine Maske zu tragen und im Anschluss alles 5 – 15min auslüften lassen.

Carpet Filz anbringen

Im nächsten Schritt wird der Carpet Filz auf die zu filzende Klebefläche aufgelegt. Arbeitsrichtungen sind von oben nach unten sowie von innen nach außen. Dadurch vermeidet man einen Wellenschlag.

Alle Rundungen, Ecken, Kanten bzw. Konturen nachstreichen, tiefziehen und andrücken.

Durch die speziell verwobene Struktur kann der Carpet Filz problemlos auf Stoß verklebt werden und ist durch das Andrücken am Treffpunkt unsichtbar.

Dadurch können Korrekturarbeiten problemlos durchgeführ und einzelne Filzstücke bzw. Verschnittmaterial effizient verarbeitet werden.

Tipp: Eine große Arbeitsfläche schaffen, damit man ordentlich arbeiten kann. Bei großen Flächen empfehlen wir, die Filzverkleidung zu zweit anzubringen, da es recht zügig gehen muss.

Renault Kangoo How to Carpet Filzen Nachschlagewerk Filz tutorial Bus 4 fun filz im Kundenauftrag verarbeitet Adventure Truck Dienstleistung

Bei großen Spannungen den Filz mittig einschneiden u. alle Konturen erneut nachstreichen.

Adventure Truck Nachschlagewerk Renault Kangoo Maxi Carpet Filz nachbereitung b4f Steingrau

3. DIE NACHBEREITUNG

Zunächst werden mit einer Kreide die Schnittkanten angezeichnen, an dem der Filzüberstand geschnitten wird.

Filzüberstände richtig schneiden

Anschließend wird mit Hilfe einer Hackenklinge oder einem Cuttermesser entlang der Markierung der überschüssige Filz wegschnitten. Achte auf eine ruhige und saubere Schnittführung, um saubere Schnittkanten zu gewährleisten. 

Im Nachgang musst Du den Filz sorgfältig den Filzrändern andrücken, um ein Loslösen an den Filzrändern zu verhindern.

Montage u. Reinigung

Alle Verkleidungselemente zurück an ihren Platz schrauben bzw. montieren sowie die Fenster und Flächen freikleben.

Im letzten Schritt die überschüssigen Klebereste ganz einfach mit einem Speziallöser und Reinigungstuch entfernen.

Fertig ist Deine DIY Camper-Van Filzverkleidung!

Tipp: KFZ Filz bündig zur Dichtung schneiden, nicht unter die Dichtung. Anderenfalls könnte das Filz Feuchtigkeit durch das Regenwasser nach innen ziehen.

4. DAS FAZIT

Wie der Vorher/Nachher Vergleich zeigt, lassen sich Fahrzeuginnenräume schnell und problemlos mit unserem Carpet Filz aufwerten. Der Filz schafft nicht nur eine super kuschelige Wohlfühlatmosphäre sondern isoliert Deinen Campervan gleichzeitig gegen Hitze und Kälte. Mit 390g pro m² bietet unser Carpet Filz deutliche Gewichtsvorteile zu anderen Materialien. Dies ist vor allem im Transporter/Kastenwagen Selbstausbau ein großer Vorteil. Jedes Gramm zählt! Unser superstretch-Filz ist elastisch sowie 4-Wege dehnbar. Dadurch passt er sich Kanten sowie Rundungen problemlos an. Er bietet kaschierende Eigenschaften und eignet sich perfekt zur Verkleidung von Radkästen und Holmen.

VORHER

Adventure Truck Nachschlagewerk Renault Kangoo vorher b4f

NACHHER

Adventure Truck Nachschlagewerk Renault Kangoo Hecktüren Carpet Filz Bus 4 fun Steingrau Carpet Filz im Kundenauftrag verarbeitet

Carpet Truck Filz

Kein Bock Selber zu Filzen ?

Kostenlose Muster gibts hier

Deine Meinung zählt

Du hast Fragen, Anregungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge oder Dir ist ein Fehler aufgefallen?
Schreib uns unten in die Kommentarbox.

Kommentare

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Ines

    Hallo,

    Was ist wenn es richtig regnet (Schiebe-ü. Hecktüren) ? Armaflex und Filz + Regen? Oder wird noch imprägniert?

    LG Ines

    1. ADVT-Sven

      Hi Ines,
      bei Regen Türen grundsätzlich geschlossen halten egal ob mit Dämmung und Filzverkleidung oder ohne.
      Feuchtigkeit im Fahrzeug ist nie erwünscht.
      Wenn es mal drauf regnet sollte beim ein und aussteigen ist das kein Problem.
      Das Carpet Filz gibt die Feutigkeit wieder ab.

      Liebe Grüße
      Sven

  2. Frisuren Machen

    Und schon was dazu gelernt! Ein gern gelesener Beitrag
    den du veröffentlicht hast. Es ist garnicht leicht über
    das Thema im Internet was zu recherchieren.

    1. ADVT-Lili

      Freut uns sehr, dass der Beitrag hilfreich ist.

      Danke für das positive Feedback.

  3. Markus

    Aus was für einem Material besteht der Stretchfilz?

    1. ADVT-Sven

      Hi Markus,
      der Stretchfilz besteht aus Polypropylen

      Liebe Grüße
      Sven

  4. jakob

    Wie schwer ist ein m2 – Stretchfilz?

  5. Brigitte

    Liebe Van-Gemeinde. Ich wollte ja lange Zeit nicht filzen, denn Hundehaare, Staub und Kochgeruch waren meine Sorge. Dann habe ich lange recherchiert zu glatten Materialien. Für die Fahrzeugverwendung habe ich bisher nichts gefunden, nichts was so zu stretchen wäre. Dann ging meine Suche los, welchen Filz. Naturfilz wollte ich auch nicht, denn der kann über die Zeit Geruch entwickeln. Da ich auch meine Duschwanne bei Adventure Truck habe anfertigen lassen, habe ich mir den Filz von hier auch angesehen und mich dann telefonisch beraten und auch direkt überzeugen lassen. Nun habe ich den Filz bereits zum Teil im Fahrzeug angebracht und kann jedem uneingeschränkt den Filz empfehlen. Super easy in der Anwendung und !, das war mir ja so wichtig, wirklich super zu saugen und auch sauber zu halten. Man kann ihn mit einem Mikrofaser-Seifentuch auch abwischen. Top Produkt, Top Beratung. Danke ans Team

Schreibe einen Kommentar